Stahlton Terra
Baustellenbericht Geotechnik
SBB Infrastruktur baut im Rahmen des Projekts Vierspurausbau die Perron- und Gleisanlagen im Bahnhof und dessen Zufahrten aus und entschärft so die Konflikte bei Zugkreuzung. Dadurch kann die Pünktlichkeit verbessert und die Störungsanfälligkeit des Bahnverkehrs auf der Linie Basel–Olten reduziert werden.
Technische Informationen
Für den Ausbau der Gleise wird die Brücke Seltisbergstrasse in zwei Etappen neu erstellt. Die 1. Etappe Ost wurde im Winter 19/20 neu gebaut. Der Neubau der 2. Etappe wird im Frühjahr 2021 fertig erstellt.
Da die beiden Brückenteile über die SBB Bahnlinie verlaufen, wird die Vorspannung in Kategorie C ausgeführt sein. In jeder Etappe werden 8 Vorspannkabel mit einem Litzenquerschnitt von je 1860 mm² eingebaut und wechselseitig vorgespannt.
Verwendetes Material
BBR VT Cona CMI 1206 Spannglieder Kategorie c Total = 540m
16 Stk Feste Verankerungen 1206 Kategorie c
16 Stk Bewegliche Verankerungen 1206 Kategorie c
Pro Seite je 1 Messkasten mit jeweils 16 Messanschlüsse