BBR VT CONA
Baustellenbericht Vorspanntechnik
Das Messeareal der Olma Hallen wird mit der neuen Halle 1 erweitert. Sie ist auf 12’000 Besucher ausgelegt und weisst eine rechteckige, stützenfreie nutzbare Fläche von 150m Länge und 60m Breite respektive 9000m2 auf.
Der für die neue Halle erforderliche Raum musste aber vorgängig geschaffen werden, indem die A1 im Bereich des Portals des Rosenbergtunnels überdeckt wurde. Darum konnten die Tragwerkslasten aber nicht an jedem beliebigen Ort in den Baugrund abgeleitet werden und ein spezielles Tragwerkskonzept wurde erforderlich. Die neue Halle 1 besteht im Wesentlichen aus weit gespannten, im Freivorbau erstellen Stahlbetonhohlkästen, die auf 12 Kernen abgestellt werden, ohne dabei mit der neuen Überdeckung über der Autobahn in Konflikt zu treten.
Die Eröffnung soll im Frühjahr 2024 stattfinden.
Technische Informationen
Die Stahlbetonhohlkästen wurden mit diversen Systemen in verschiedenen Etappen vorgespannt.
Folgende Systeme kamen zum Einsatz:
CMX 0406 122m (Spannkabel mit 4 Litzen, Spannkraft 781kN)
CMX 0706 1072m (Spannkabel mit 7 Litzen, Spannkraft 1367kN)
CMX 1206 2497m (Spannkabel mit 12 Litzen, Spannkraft 2344kN)
CMX 1906 479m (Spannkabel mit 19 Litzen, Spannkraft 3711kN)
Verwendetes Material
Stahllitzen:
Länge tot: 46623m 0.62’’
Gewicht tot: 55015kg
Anzahl Verankerungen:
BBR VT CONA CMI 0406: 8 Stk. davon 4 Stk. mit verschieblicher Kupplung
BBR VT CONA CMI 0706: 32 Stk.
BBR VT CONA CMI 1206: 108 Stk. davon 4 Stk. mit verschieblicher Kupplung
BBR VT CONA CMI 1906: 16 Stk.
Zement:
Für die Injektion der Spannglieder wurden ca. 20 Tonnen Zement verarbeitet.