BBR VT CONA
Baustellenbericht Vorspanntechnik
Die Einhausung behebt einen unzumutbaren Zustand. Der Lärm der Autobahn überschreitet die Grenzwerte Tag und Nacht. Die Abgase der Fahrzeuge belasten die Luft. Die Lebensqualität entlang des Abschnitts zwischen der Verzweigung Aubrugg und dem Schöneichtunnel ist stark beeinträchtigt.
Die vom Bundesamt für Strassen in Zusammenarbeit mit Kanton und Stadt Zürich realisierte Einhausung Schwamendingen verbessert die heutige Situation nachhaltig und verhilft Schwamendingen zu neuer Wohn- und Lebensqualität. Die Einhausung umhüllt die Autobahn und erstreckt sich zwischen dem Autobahnkreuz Zürich-Ost und dem Schöneichtunnel auf einer Länge von 940 Metern. Sie umhüllt auf diesem Abschnitt die Autobahn mit einem im Tagbau-Verfahren erstellten Tunnel. Die Einhausung schliesst in Richtung Stadtzentrum direkt an den bestehenden Schöneichtunnel an und verlängert diesen damit auf insgesamt 1,7 Kilometer.
Auf der Einhausung entsteht ein schweizweit einzigartiger Hochpark.
Technische Informationen
Abschnitt Fertigbetonkonstruktion
Länge 445 m
Breite 29.6 m
vorfabrizierte Träger 178 Stk. jeweils mit 2 Vorspannkabel vorgespannt
Eindeckung Waldgarten
Länge 140 m
vorfabrizierte Träger 54 Stk. jeweils mit 2 Vorspannkabel vorgespannt.
Verwendetes Material
Abschnitt Waldgarten Total 54 Träger
108 Stk. Verankerungen 1206 und 108 Stk. Verankerungen 1906
Kabellängen ca. 1950 m
Litzen 0.6″ ca. 40’000 kg
Abschnitt Schörli mit Total 178 Träger
70 Stk. Verankerungen 0706, 238 Stk. Verankerungen 1206, 376 Stk. Verankerungen 1906 und 28 Stk. Verankerungen 2206
Kabellängen ca. 9’800 m
Litzen 0.6″ ca. 182’600 kg