Baustellenbericht Geotechnik
Zermatt [VS]

07 / 2023

Projekt: ATW Ersatzbahn Zermatt-Furi
Bauherr: Zermatt Bergbahnen AG
Ingenieur: LABAG
Bauunternehmung: Gasser Felstechnik AG
Bauzeit: Sommer 2022 – Sommer 2023

Planerische Beschreibung

Pünktlich zum Beginn der Wintersaison konnte die Zermatt Bergbahne Anfang November 2023 ihre neue Pendelbahn Zermatt-Furi in Betrieb nehmen. Die erste AURO-Pendelbahn der Welt ersetzt ihre Vorgängerin, welche Mitte Juni 2022 nach 58 Betriebsjahren abgebaut wurde.

AUTO steht für «Autonomus Ropeway Operation» und zeichnet sich durch ihren betreiberlosen und vollautomatischen Betrieb aus. Dank intelligenter Technik kann ein Höchstmass an Sicherheit für die 100 Fahrgäste gewährleistet werden, welche in den neuen Kabinen pro Fahrt ihren Platz finden. Während die grosszügigen Glasfronten eine perfekte Rundumsicht bieten, fährt die Bahn unmittelbar nach der Talstation durch die Stütze Nummer 1, welche einer Lupenform nachempfunden wurde und das Matterhorn explizit in den Fokus rückt.

Damit die Sicherheit der Pendelbahn auch auf fundiertem Boden steht, erforderte das Projekt umfassende Umbauarbeiten an den Tal- und Bergstationen, sowie den Neubau der drei Stützen. Dafür wurden auf gesamter Strecke Rückverankerungen mit permanent vorgespannten Litzenankern der Stahlton AG eingesetzt.

Technische Informationen

Die Anker wurden überwiegend mit einer Endschlaufe ausgerüstet, um den Transport und Einbau im teils schwer zugänglichen Gelände mit Helikopter zu ermöglichen. Alle Anker in den Stützen sind vertikal ausgerichtet, um das Abheben der Stützen zu sichern.

  • Stahlton Terra L12 PL3
  • Einbau der Anker vertikal
  • Alle Anker mit Druckmessdosen
  • Materialtransport zu den Masten per Helikopter
  • Erreichbarkeit nur zu Fuss

Verwendetes Material:

  • 28 Stück permanente Anker L12
  • 28 Stück Druckmessdosen
  • 9 Stk Messkästen

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